Aktuelles

 

Stopmotion-Film über Autismus

Vom 11. bis zum 13. April 2018 fand im Offenen Kanal ein dreitägiger Ferienworkshop statt, bei dem ein Stopmotion Trickfilm zum Thema Autismus entstand. Darin schildern 5 Schüler*innen mit Autismus die individuellen Ausprägungen und Facetten ihres Autismus und berichten von ihren besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen in der Arbeitswelt. Es entstanden mit der DigiCam über 1000 Fotos von den sechs „LegoschauspielerInnen“, die dann mit Hilfe von Schnitt-PC und Tonaufnahmen zum Leben erweckt wurden.

Begleitet wurde der Workshop von unseren Mitarbeiterinnen Imke Biron und Grietje Gosch.

Premiere hat der knapp dreiminütige Trickfilm am 14. September 2018 in Schleswig im Rahmen der Impulsveranstaltung „Ausbildung, Arbeit und Autismus“ des Integrationsfachdienstes Schleswig-Flensburg.

Zum Starten des Films, klicken sie bitte unten auf das Dreieck.